Research
Teaching
Treatment

deutsch english

TCM - Generally

Traditional Chinese Medicine
Read here to learn more about traditional Chinese medicine

Traditional Chinese medicine (TCM) has a history of several thousand years, with a written tradition for the past 2000 years. The essence of this system of treatment, which was developed empirically, was and is a systematic registration of the totality of bodily functions including both symptoms and their bodily manifestations. Physical examinations are performed as well. From all of this the TCM doctor gathers clues about the cause of the illness symptoms and can develop an individualized therapy on this basis. TCM works on the basis of one therapy per person: the treatment of given illnesses and discomforts is not the same for all patients. Rather than pills and injections, the focus is on individually prescribed teas and tuiná, acupuncture and breathing techniques as well as sensible nourishment.

Hamburg has assumed a pioneer role in this field and has now opened a TCM Center at the University Medical Center Hamburg-Eppendorf (UKE) – a unique chance to integrate individualized TCM into western treatment concepts and to research it.

Even in the west, traditional Chinese medicine is on the advance. According to one survey (Allensbach 2005) 61 per cent of Germans would prefer to be treated by a combination of western medicine and TCM in the case of sickness. Only 18 per cent preferred treatment limited to orthodox western medicine alone. Patients with TCM experience voted for the combination to an even greater extent – 89 per cent. TCM is also highly regarded in the USA: according to the 2002 US National Health Survey, 36 per cent of Americans use complementary and alternative medicine. It is estimated that over one billion people worldwide are treated by way of TCM.

Holistic approach of eastern medicine
Western medicine is largely successful, in particular when illnesses with a clear diagnosis are to be treated. This has to do with the use of modern chemical, physical and biological techniques from the natural sciences. These are primarily oriented toward monocausal and clearly provable relationships. Treatment according to with western medicine is in general focused on one or very few laboratory measurements (parameters) or X-ray findings. On the other hand, there are many illnesses that cannot be unambiguously diagnosed or that have a rather complicated background, i.e. are caused by several factors. This group is estimated to make up between 25 and 50 per cent, which results in a substantial financial cost to society.

Eastern medicine does not limit itself to just a few parameters but rather views the complaints and findings in connection with the total regulation of the body (“holistic approach”). Natural sciences only began working on theories of complexity in about 1970 (Prigogine Nobel Prize 1977). This was, for instance, incorporated into the discussion on ecology. Problems come about as a result of a complex interaction of many factors. The consideration of the complexes in medicine suits the TCM approach because it offers treatments for multi-faceted health problems. Research is now being conducted into aspects of complexity (e.g. Utrecht, Yale, Mainz).

TCM helps both the 10 per cent of people in Germany who are chronically ill and also those with so-called “functional” disturbances who cannot be healed despite an expensive (greatest doctor density in Germany) and highly technicalized medical system.

HanseMerkur Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Freie und Hansestadt Hamburg Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Freie und Hansestadt Hamburg

© 2010 HanseMerkur Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin am UKE gemeinnützige GmbH | Legal notice

Forschung
Lehre
Behandlung

deutsch english

TCM - Allgemein

Traditionelle Chinesische Medizin
Lesen Sie hier mehr über die Traditionelle Chinesische Medizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hat eine mehrere tausendjährige Geschichte, die letzten 2000 Jahre in schriftlicher Überlieferung. Kern des zunächst empirisch entwickelten Behandlungssystems war und ist eine systematische Erfassung der Gesamtheit der Körperfunktionen, mit Erfassung der Symptome und körperlichen Zeichen. Hinzu kommen körperliche Untersuchungen. Daraus erhält der TCM-Arzt Hinweise auf die Ursache der Krankheitssymptome und kann damit eine individualisierte Therapie entwickeln. TCM ist eine Therapie pro Person: Die Behandlung gegebener Krankheiten und Beschwerden ist nicht für alle Patienten gleich. Statt Tabletten und Spritzen gibt es lieber individuell verschriebene Tees und Tuiná, Akupunktur und Atemtechniken sowie vernünftige Ernährung.

Hamburg übernimmt in diesem Bereich eine Vorreiterfunktion und eröffnet nun ein TCM-Zentrum an der Universitätsklinik Eppendorf (UKE) – eine einmalige Möglichkeit, die individualisierte TCM in westliche Behandlungskonzepte zu integrieren und zu erforschen.

Auch im Westen ist die Traditionelle Chinesische Medizin auf dem Vormarsch. Nach einer Untersuchung (Allensbach 2005) würden sich 61 Prozent der Deutschen im Krankheitsfall durch eine Kombination von westlicher Medizin und TCM behandeln lassen wollen. Nur 18 Prozent votierten für eine rein schulmedizinische Behandlung. Bei Patienten mit TCM-Erfahrung liegt die Zustimmung zur Kombination sogar bei 89 Prozent. TCM wird auch in den USA geschätzt: laut US National Health Survey 2002 nutzen 36 Prozent der Amerikaner Angebote der komplementären und alternativen Medizin. Weltweit werden nach Schätzungen über eine Milliarde Menschen mit Hilfe der TCM behandelt.

Ganzheitliche Ansatz der östlichen Medizin
Die westliche Medizin hat große Erfolge, vor allem bei Krankheiten mit klarer Diagnose. Das ist verbunden mit dem Einsatz von modernen chemischen, physikalischen und biologischen Techniken der Naturwissenschaften. Diese orientieren sich überwiegend an monokausale und gut nachweisbare Zusammenhänge. Dementsprechend richtet sich die Behandlung der westlichen Medizin im Allgemeinen auf einen oder wenige Laborwerte (Parameter) oder Röntgenbefunde. Andererseits ist der Anteil an Erkrankungen erheblich, die sich nicht eindeutig diagnostizieren lassen oder deren Hintergrund eher komplex ist, also durch mehrere Faktoren verursacht. Er wird auf 25 bis 50 Prozent geschätzt, mit entsprechend hohen volkswirtschaftlichen Kosten.

Die östliche Medizin beschränkt sich nicht auf wenige Parameter, sondern sieht Beschwerden und Befunde im Zusammenhang mit der Gesamtregulation des Körpers ("ganzheitlich"). Die Naturwissenschaften haben sich erst seit etwa 1970 um Theorien des Komplexen bemüht (Prigogine Nobelpreis 1977). Dies wurde zum Beispiel in die Umweltdiskussion aufgenommen. Probleme entstehen als Folge komplexen Zusammenspiels vieler Faktoren. Die Berücksichtigung des Komplexen in der Medizin, entspricht dem Ansatz der TCM, denn die bietet Behandlungen bei vielschichtigen Gesundheitsproblemen an. Mittlerweile gibt es auch Forschung unter dem Aspekt des Komplexen (z.B. Utrecht, Yale, Mainz).

Die TCM hilft sowohl den 10 Prozent der in Deutschland chronisch Kranken, als auch den Menschen mit sogenannten „funktionellen“ Störungen, die trotz einer teuren (höchste Arztdichte in Deutschland) und hochtechnisierten Medizin, nicht geheilt werden können.

HanseMerkur Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Freie und Hansestadt Hamburg Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Freie und Hansestadt Hamburg

© 2016 HanseMerkur Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin am UKE gemeinnützige GmbH | Impressum | Teilen: twitter.com facebook.com Google+